Projektmanagement

Neue Technologien werden immer anspruchsvoller und müssen in immer kürzerer Zeit in vorhandene Infrastrukturen integriert oder angepaßt werden. Dies betrifft Installationen, Migrationen und Konsolidierungen ebenso wie Umzüge oder Fusionen von Unternehmensstandorten. Gleichzeitig sind Fachabteilungen und Kunden in zunehmendem Maße auf die Funktionsfähigkeit Ihrer IT-Infrastruktur angewiesen.

Die Herausforderung eines Projektes besteht darin, zum Projektbeginn alle Aufgaben und Aufwände zu kennen, Budget und Zeitrahmen exakt zu planen und diese Pläne vertragsgenau einzuhalten. Deshalb managen wir Ihre IT-Projekte mit einer in überschaubare Abschnitte strukturierten Vorgehensweise.

Unsere Leistungen - Ihr Nutzen:

  • Integrationsmanagement
    Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir Rollen und Aufgaben der Projektbeteiligten. In einem Organigramm werden die Schnittstellen zur Linienorganisation des Kunden festgelegt. So erzielen wir ein gemeinsames Verständnis über jene Werte und Regeln, die für eine effiziente Zusammenarbeit erforderlich sind.
  • Kostenmanagement
    Projektergebnisse werden nach den Dimensionen Termineinhaltung, Qualität und Kosten bewertet. Wir kalkulieren und budgetieren die Gesamtkosten des Projekts anforderungsgerecht und überprüfen im Rahmen eines Controllings die Kostenentwicklung laufend.
  • Zeitmanagement
    Wir steuern die zunehmende Komplexität eines Projektes gezielt mit erprobten Methoden. Wichtige Grundlage für die bewußte Planung des kompletten Projektverlaufes ist ein Projektstrukturplan, der die Gesamtaufgaben als gegliederte Arbeitspakete inklusive der zugehörigen Abhängigkeiten darstellt. Damit kontrollieren wir die Erfüllung von Teilaufgaben kontinuierlich und sorgen so für für eine termingerechte Realisierung.
  • Ziel- und Umfangsmanagement
    Präzises Verständnis des Projektumfanges Gemeinsam mit Ihnen definieren und dokumentieren wir den Umfang und die Ziele des Projektes. Meßbare Zielkriterien sind die Basis für die Verifizierung des Projekterfolgs bei der Abnahme.
  • Änderungsmanagement
    Während der Projektlaufzeit können technische Neuerungen, veränderte Rahmenbedingungen oder zusätzliche Anforderungen Arbeitspakete oder Projektziele beeinflussen. Das Projektmanagement-Team von UHDE Datentechnik präzisiert solche Anforderungen mit den beteiligten Partnern und veranlaßt die notwendigen Änderungen des Projektverlaufes.
  • Risikomanagement
    Die Abwicklung von Projekten ist generell mit Risiken verbunden. UHDE Datentechnik bewertet von Beginn an alle Risiken hinsichtlich Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkungen. Mit einem darauf aufbauenden Maßnahmenplan und kontinuierlicher Analyse verhindern wir, dass sich Risiken unkontrolliert auf den Projektverlauf auswirken.
  • Beschaffungsmanagement
    UHDE Datentechnik stellt sicher, dass Hardware und Software termingerecht und vollständig bereitgestellt wird. Dies beinhaltet den gesamten Prozeß von der Bestellung bis hin zur Anlieferung der Waren an den Arbeitsplatz. Dabei hilft uns die enge und langjährige Zusammenarbeit mit Herstellern und Logistikpartnern.

IT Betrieb

IT Betrieb

Für den technischen Betrieb Ihrer IT-Systeme sind eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen. Um den Betrieb Ihrer IT-Systeme zu gewährleisten und den aktuellen Erfordernissen anzupassen benötigen Sie entweder entsprechend qualifizierte Mitarbeiter oder einen Partner der zuverlässig und verantwortungsbewußt Ihre IT-Systeme administriert. Als Systemhaus haben wir eine langjährige Erfahrung im Betrieb von IT-Netzwerken bei unseren Kunden. Nutzen Sie unser Know-How für Ihre Sicherheit.

Wir bietet Ihnen technische Unterstützung bei Aufgaben in folgenden Bereichen:

  • Systemadministration
    Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir Rollen und Aufgaben der Projektbeteiligten. In einem Organigramm werden die Schnittstellen zur Linienorganisation des Kunden festgelegt. So erzielen wir ein gemeinsames Verständnis über jene Werte und Regeln, die für eine effiziente Zusammenarbeit erforderlich sind.
  • Monitoring
    Wir bieten Ihnen automatisierte Verfahren zur Überwachung von Netzwerkerreichbarkeit, http-Erreichbarkeit, Proxy funktionsfähig, Nameserver-Status, Kapazitätsüberwachung, DFÜ-Aktivitäten
  • Performanceanalyse
    Eine Schwachstelle in Ihrem System kann teuer werden! Auch wenn Ihre Systeme gute technische Daten haben, spielen diese letztlich keine Rolle, wenn irgendwo ein Fehler im System stecken. Befriedigende
    • Wie stabil ist mein EDV-System?
    • Welche Antwortzeiten erwarten mich?
    • Wieviele Clients verträgt mein Server?
    Antworten sind nur möglich, wenn die Performance des gesamten EDV-Systems aus Hardware, Betriebssystem, Anwendung und Netzkomponenten beurteilt wird.
  • Internet Services
    Wir führen die Konfiguration, Steuerung und Überwachung aller genutzten Internetdienste, wie E-Mail, Internetzugang und VPNs durch.
  • Datensicherung , Recovery und Archivierung
    Wir überwachen und steuern für sie Datensicherungs- und Recoverymassnahmen und automatische Datenarchivierungen.
  • Dokumentation
    Wir erstellen für Sie vollständige Inventarbestandsaufstellungen, Professionelle Konfigurationsbeschreibungen für Client und Server-Systeme, Verständliche Installationsanleitungen, Übersichtliche Netzwerk/Verkabelungspläne und Professionelle Administrationshandbücher.

IT-Support

IT-Support

Bei IT-Problemen ist es für Sie als IT-Anwender wichtig, schnellstmöglich und unkompliziert Lösungen zu erhalten! Auch wenn viele IT-Probleme mit geeigneten Fernwartungstechnologien analysiert und ggf. gelöst werden können, sind wir als IT-Dienstleistungsunternehmen vorrangig im Grossraum Ludwigshafen-Mannheim-Darmstadt tätig und im Bedarfsfall schnell vor Ort.

Unsere IT-Services

  • sind auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet,
  • gestalten sich auf Basis unserer Erfahrungen,
  • berücksichtigen in einer ganzheitlichen Betrachtung alle Prozesse und Aktivitäten,
  • verbessert durch Automatisierung die Effizienz, Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit
    der Prozesse,
  • implementieren eine umfassende Strategie im Hinblick auf Qualität, Risiken und Kosten,
  • werden kontinuierlich an die Bedürfnisse und Anforderungen unser Kunden angepasst,
  • basieren auf einer Unternehmenskultur, die sich auf Effizienz, Flexibilität und Kundenorientierung konzentriert.

 

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